Narrenpresse Fasnacht 2022

„… und hier die Vorhersage der Lottozahlen!“

03. Januar 2022

Dieser Artikel erschien im Lacher Nr. 1 / Jan-Feb 2022.
Text: Altobernarr JüWa

Die Einsätze sind gemacht. Die Lachner Fasnachtsgesellschaften haben den Lottozettel ausgefüllt und abgegeben. Die Ziehung der Schnapszahlen erfolgt unter Aufsicht des Corona- und des Fasnachtsvirus‘.  

Schön wär’s! Eigentlich wäre man gerüstet für eine tolle Fasnacht 2022. Für die närrischen Wochen steht ein tolles Programm. Der 61. Lachner Fahrplan wird wie gewohnt in alle Haushaltungen verteilt.

55 - So viele Tage dauert die Fasnacht 2022 zwischen Dreikönigen und Aschermittwoch.

Gerne würden die Narren am Dreikönigsabend wieder vom Oberdorf zum Kreuzplatz ziehen. Ein Einschellen durch die Quartiere in kleinen Gruppen wäre die Alternative. Auf den ersten Fasnachtstag, der traditionell den Kindern gehört, wären die Wöschwiiber bereit, den Nachwuchs bei Spass und Spiel mit dem Fasnachtsvirus anzustecken.

299 – So viele Menschen dürfen beim Einschellen maximal zwischen dem Kreisel Rütli und dem Schützenhaus am Strassenrand stehen. Ab 300 muss der Narrenschreiber alle nach dem Covid-Zertifikat fragen. (Den Siebnern winkt ein Schübel Arbeit, da sie bekanntlich immer mit Tausenden von Besucher*innen bräulen!)

Angerichtet wäre auch fürs Morgenwecken, das Hexentreiben und die Strassenfasnacht vom Güdelmäntig sowie für die Wurst- und Brotverteilete am Chline Zyschtig. Da ein Jahr ohne Fasnachtsschüblig gar nicht sein kann, stellt sich hier die Frage: Wurstwagen oder Schübligkurier?

6 – So viele Jungseniili übernehmen neu die Geschicke der Bettfluchtclique. Die fünf Altseniilen setzen sich zusammen aufs Ruhebänkli vor dem Kreuzplatz und versprechen, den Jungen nicht dreinzureden, sondern nur zu helfen.

Die Horebutzi würden noch so gern ihr ganzes Programm mit Rotiere, Schnitzelbanktouren und Horebutzisuppe präsentieren, und planen ausserdem mit einer Auf- und Abrissbar einen Überraschungscoup. Wie gross der Aufwand zur Einhaltung der Massnahmen und deren Kontrollen wird, fragen sich aber nicht nur die mit den gelben Haaren und der roten Knollennase, sondern auch die Zigerchrütler. Sie möchten Impfwillige wieder einmal an einem Zigerbrütabend mit feinen Zigerbrütli boostern.

44 – Die Grüblerhütte ist abgesagt. Stattdessen fährt der Schnupf- und Rosouliwagen der Märchler Grüblerhexen ab und zu spontan vor. In seinem Gehege bleibt heuer auch der Bär, der sonst am Fasnachtssonntag im Bärensaal mit den Kindern tanzt.  

Die Narrhalla wettet auf den Sechser mit Jokerzahl: Der Höhepunkt der Lachner Fasnacht 2022 wäre ohne Zweifel die Zeitreise vom 12. und 13. Februar. Die Narrenkutsche aus dem letzten Jahrhundert war fast ein Jahr in der Verjüngungskur, und die Vereinsfahne wurde neu geboren. Für das grosse Wochenende mit Kutschen- und Fahnenweihe, Narrendorf und Kinderumzug wären die Obernarren bereit, einiges auf sich zu nehmen. Für den Kinderumzug unter dem Motto „Ziitreis“ hätte der Narrenvater einen spektakulären Plan B. Wenn‘s irgendwie ginge!

20 – So viele Eierchränzli passen (mit etwas mosten) auf einen Röllistecken. Eierchränzli gibt’s beim Beck und einen Rölli kann man in der Maskengarderobe mieten.

Bekanntlich sind Vorhersagen eine unsichere Sache, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. In diesem Sinne und ohne Gewähr: Maske auf, xund bliibe und - Zigizagi Zäme!


Narrhalla Lachen verschiebt Kinderumzug „ab uf Ziitreis“

13. Dezember 2021

Durch die unsichere Lage und der grossen Planungsunsicherheit, hat sich das OK schweren Herzens entschieden, den Kinderumzug vom Sonntag, 13. Februar 2022, unter dem Motto „ab uf Ziitreis“, abzusagen.

Gleichzeitig mit dem Umzugswochenende wäre auch die Fahnenweihe und die Einweihung der restaurierten Narrhalla-Postkutsche am 12. Februar vorgesehen.

Der Kinderumzug wird, nach Absprache mit der Gemeindeschule Lachen, neu auf den 22. Januar 2023 angesetzt.

Die Fahnen- und Kutschenweihe, die am Samstagabend stattfinden sollte, wird in der wärmeren Jahreszeit im Jahre 2022 durchgeführt.

Die Narrhalla Lachen bedauert diesen Schritt sehr, ist sich aber der Verantwortung bewusst und hofft, im Jahre 2023 einen tollen und kunterbunten Umzug mit leuchtenden Kinderaugen feiern zu können.

Follow Us

Webmaster: This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.

Besten Dank der Firma Heirosoft GmbH Lachen.